Rund 400 Gläubige fanden sich bei strahlenden Wetter am 24. August, Fest des Hl. Bartholomäus, bei der Kapelle am Pianer Kreuz ein, um zusammen mit Bischof Ivo Muser einen Gottesdienst zu feiern. Anlass war ein kleines Jubiläum.
Vor genau zehn Jahren wurde die Kapelle am Pianer Kreuz von Bischof Wilhelm Egger geweiht. Die Kapelle ist den Hl. Bartholomäus und der Hl. Klara geweiht. Zur Wallfahrt zum Pianer Kreuz hat der Pfarrgemeinderat Lüsen und Rodeneck eingeladen. Die Kapelle steht auf Lüsner Gemeindegebiet ist aber in Rodenecker Besitz. Der Bischof wurde in Lüsen vom Pfarrer P. Alfred Kugler,von der Pfarrgemeinderatspräsidentin Genoveva Mair Fischnaller sowie den Bürgermeister Josef Fischnaller und den Kommandanten der Feuerwehr Florian Mitterrutzner begrüßt. Vom Widumhof konnte der Bischof mit Florian Mitterrutzner Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Lüsen bis zum Parkplatz Zumis fahren.
Dort wurde der Bischof von den zahlreichen Gläubigen und von Eduard Oberhauser begrüßt der gemeinsam mit Herbert Weger Pfarrgemeindesratspräsident von Rodeneck vorbetete. Am Pianer Kreuz begrüßte die Pfarrgemeinderatspräsidentin Genoveva Mair Fischnaller den Bischof Ivo Muser, den Dekan von Rodeneck Florian Kerschbaumer, Pfarrer Alfred Kugler und Dr. Karl Gruber, Markus Molling den Sekretär des Bischofs, sowie den Bürgermeister von Lüsen Josef Fischnaller und den Bürgermeister von Rodeneck Klaus Faller. Anschließend zelebrierte Bischof Ivo Muser zusammen mit Dekan Florian Kerschbaumer, Markus Molling und P.Alfred Kugler die Hl. Messe. Der Pfarrchor Lüsen und der Kirchenchor von Rodeneck gestalteten die Hl. Messe musikalisch. Die Schützen von Lüsen und Rodeneck schossen gemeinsam zum Evangelium eine Salve. Anschließend wurde gemeinsam in der Ronerhütte ein Mittagessen eingenommen.